Calmbach, Marc.

Wie Ticken Jugendliche 2016? : Lebenswelten Von Jugendlichen Im Alter Von 14 Bis 17 Jahren in Deutschland. - 1 online resource (487 pages)

Intro -- Impressum -- Vorwort von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann -- Inhalt -- 1 Einf�uhrung -- 2 Untersuchungsanlage -- 2.1 Zentrale Forschungsfragen -- 2.2 Methodische Vorgehensweise -- 2.2.1 Qualitative Lebensweltexplorationen -- 2.2.2 Qualitative Peer-to-Peer Interviews -- 2.3 Systematik der Modellierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 2.4 Systematik der Quantifizierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 3 Lebenswelten der 14- bis 17-J�ahrigen -- 3.1 Konservativ-B�urgerliche -- 3.1.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.1.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.1.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.1.4 Vergemeinschaftung -- 3.2 Adaptiv-Pragmatische -- 3.2.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.2.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.2.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.3 Prek�are -- 3.3.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.3.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.3.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.3.4 Vergemeinschaftung -- 3.4 Materialistische Hedonisten -- 3.4.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.4.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.4.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.4.4 Vergemeinschaftung -- 3.5 Experimentalistische Hedonisten -- 3.5.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.5.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.5.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.5.4 Vergemeinschaftung -- 3.6 Sozial�okologische -- 3.6.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.6.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.6.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.6.4 Vergemeinschaftung -- 3.7 Expeditive -- 3.7.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.7.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.7.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.7.4 Vergemeinschaftung -- 4 Digitale Medien und digitales Lernen -- 4.1 Ausstattung mit und Zug�ange zu digitalen Medien -- 4.2 Aushandlungsprozesse im digitalen Raum -- 4.3 Digitale Medienkompetenz. 4.4 Lernen mit digitalen Medien in der Schule -- 4.5 Der Blick in die digitale Zukunft -- 5 Mobilit�at -- 5.1 Mobilit�atsradius Jugendlicher -- 5.2 Fortbewegung im Alltag -- 5.3 �Offentlicher Personenverkehr: Zufriedenheit und Image -- 5.4 F�uhrerschein und PKW-Besitz -- 5.5 Car-Sharing -- 5.6 Berufliche Mobilit�at in der Zukunft -- 5.7 Reisen - heute und in Zukunft -- 5.8 Zukunft der Mobilit�at -- 6 Umweltschutz, Klimawandel und kritischer Konsum -- 6.1 Umweltschutz -- 6.2 Klimawandel -- 6.3 Kritischer Konsum -- 7 Liebe und Partnerschaft -- 7.1 Pers�onliche Erfahrungen mit Verliebtsein und „Beziehung" -- 7.2 Erwartungen an eine „gute" Beziehung -- 7.3 Beziehungs- und Familienpl�ane f�ur die Zukunft -- 7.4 Vorbilder f�ur „Beziehung" -- 8 Glaube und Religion -- 8.1 Zugeh�origkeit zu einer Glaubensgemeinschaft -- 8.2 Glaube und Religion im Alltag -- 8.3 Leben mit religi�oser Vielfalt -- 8.4 Umgang mit religi�osen Konflikten -- 9 Geschichtsbilder -- 9.1 Assoziationen zum Begriff Geschichte -- 9.2 Interesse an historischen Themen -- 9.3 Aus der Geschichte lernen -- 9.4 Wahrnehmung des Schulfachs Geschichte -- 9.5 Begegnungen mit Geschichte au�erhalb der Schule -- 9.6 Exkurs: Wahrnehmung von Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschen -- 10 Nation und Nationalit�at -- 11 Flucht und Asyl -- 12 Zusammenfassung -- 13 Projektpartner/innen -- Erratum.

9783658125332


Electronic books.

HM