000 05040nam a22004453i 4500
001 EBC6422764
003 MiAaPQ
005 20220324112734.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220324s2016 xx o ||||0 ger d
020 _a9783658125332
_q(electronic bk.)
020 _z9783658125325
035 _a(MiAaPQ)EBC6422764
035 _a(Au-PeEL)EBL6422764
035 _a(OCoLC)1231605270
040 _aMiAaPQ
_beng
_erda
_epn
_cMiAaPQ
_dMiAaPQ
050 4 _aHM
100 1 _aCalmbach, Marc.
245 1 0 _aWie Ticken Jugendliche 2016? :
_bLebenswelten Von Jugendlichen Im Alter Von 14 Bis 17 Jahren in Deutschland.
264 1 _aWiesbaden :
_bSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
_c2016.
264 4 _c�2016.
300 _a1 online resource (487 pages)
336 _atext
_btxt
_2rdacontent
337 _acomputer
_bc
_2rdamedia
338 _aonline resource
_bcr
_2rdacarrier
505 0 _aIntro -- Impressum -- Vorwort von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann -- Inhalt -- 1 Einf�uhrung -- 2 Untersuchungsanlage -- 2.1 Zentrale Forschungsfragen -- 2.2 Methodische Vorgehensweise -- 2.2.1 Qualitative Lebensweltexplorationen -- 2.2.2 Qualitative Peer-to-Peer Interviews -- 2.3 Systematik der Modellierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 2.4 Systematik der Quantifizierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 3 Lebenswelten der 14- bis 17-J�ahrigen -- 3.1 Konservativ-B�urgerliche -- 3.1.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.1.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.1.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.1.4 Vergemeinschaftung -- 3.2 Adaptiv-Pragmatische -- 3.2.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.2.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.2.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.3 Prek�are -- 3.3.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.3.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.3.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.3.4 Vergemeinschaftung -- 3.4 Materialistische Hedonisten -- 3.4.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.4.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.4.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.4.4 Vergemeinschaftung -- 3.5 Experimentalistische Hedonisten -- 3.5.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.5.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.5.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.5.4 Vergemeinschaftung -- 3.6 Sozial�okologische -- 3.6.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.6.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.6.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.6.4 Vergemeinschaftung -- 3.7 Expeditive -- 3.7.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.7.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.7.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.7.4 Vergemeinschaftung -- 4 Digitale Medien und digitales Lernen -- 4.1 Ausstattung mit und Zug�ange zu digitalen Medien -- 4.2 Aushandlungsprozesse im digitalen Raum -- 4.3 Digitale Medienkompetenz.
505 8 _a4.4 Lernen mit digitalen Medien in der Schule -- 4.5 Der Blick in die digitale Zukunft -- 5 Mobilit�at -- 5.1 Mobilit�atsradius Jugendlicher -- 5.2 Fortbewegung im Alltag -- 5.3 �Offentlicher Personenverkehr: Zufriedenheit und Image -- 5.4 F�uhrerschein und PKW-Besitz -- 5.5 Car-Sharing -- 5.6 Berufliche Mobilit�at in der Zukunft -- 5.7 Reisen - heute und in Zukunft -- 5.8 Zukunft der Mobilit�at -- 6 Umweltschutz, Klimawandel und kritischer Konsum -- 6.1 Umweltschutz -- 6.2 Klimawandel -- 6.3 Kritischer Konsum -- 7 Liebe und Partnerschaft -- 7.1 Pers�onliche Erfahrungen mit Verliebtsein und „Beziehung" -- 7.2 Erwartungen an eine „gute" Beziehung -- 7.3 Beziehungs- und Familienpl�ane f�ur die Zukunft -- 7.4 Vorbilder f�ur „Beziehung" -- 8 Glaube und Religion -- 8.1 Zugeh�origkeit zu einer Glaubensgemeinschaft -- 8.2 Glaube und Religion im Alltag -- 8.3 Leben mit religi�oser Vielfalt -- 8.4 Umgang mit religi�osen Konflikten -- 9 Geschichtsbilder -- 9.1 Assoziationen zum Begriff Geschichte -- 9.2 Interesse an historischen Themen -- 9.3 Aus der Geschichte lernen -- 9.4 Wahrnehmung des Schulfachs Geschichte -- 9.5 Begegnungen mit Geschichte au�erhalb der Schule -- 9.6 Exkurs: Wahrnehmung von Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschen -- 10 Nation und Nationalit�at -- 11 Flucht und Asyl -- 12 Zusammenfassung -- 13 Projektpartner/innen -- Erratum.
588 _aDescription based on publisher supplied metadata and other sources.
590 _aElectronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2022. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
655 4 _aElectronic books.
700 1 _aBorgstedt, Silke.
700 1 _aBorchard, Inga.
700 1 _aThomas, Peter Martin.
700 1 _aFlaig, Berthold Bodo.
776 0 8 _iPrint version:
_aCalmbach, Marc
_tWie Ticken Jugendliche 2016?
_dWiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2016
_z9783658125325
797 2 _aProQuest (Firm)
856 4 0 _uhttps://www.nbs.de/bibliothek/faq
_zWie greife ich auf das E-Book zu?
856 4 0 _uhttps://ebookcentral.proquest.com/lib/nbsde/detail.action?docID=6422764
_zClick to View
999 _c2347
_d2347