Praxishandbuch Social Media Recruiting : Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise.
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Intro -- Vorwort von Ralph Dannh�auser -- Vorwort von Prof. Dr. Tim Weitzel -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- 1 Trends im Recruiting -- Zusammenfassung -- 1.1 Neue Ideen m�ussen her -- 1.2 Der Kampf um die besten Talente findet nicht am Markt, sondern im Unternehmen statt -- 1.3 Vom „Post and Pray" zum „aktiven Recruiting" in sozialen Netzwerken -- 1.4 Personaler und Vertriebler haben die gleiche Herausforderung! -- 1.5 Aktive Kandidatensuche und -gewinnung im Web -- 1.6 Moderne Recruiter m�ussen Vertriebler und Berater sein -- 1.7 Moderne Recruiter werden verst�arkt inhouse t�atig werden -- 1.8 Allgemeine Trends im Recruiting -- 1.9 Google for Jobs -- 1.10 Recruiting muss heute hoch flexibel und agil sein! -- 1.11 Content Marketing im Recruiting -- 1.12 Candidate Experience: Kandidatenorientierung zum Nutzen von Bewerber und Arbeitgeber -- 1.13 Cultural Fit: Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor in der Personalgewinnung -- 1.14 „Big Data" h�alt Einzug im HR-Bereich -- 1.15 Talent Relationship Management (TRM) -- 1.16 Mobile Recruiting -- 1.17 Marktdaten und Studienergebnisse -- 2 So z�unden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo! -- Zusammenfassung -- 2.1 Anwendungsszenarien aus Recruiter-Sicht -- 2.2 XING-Mitgliedschaften und ihre Eignung f�urs Recruiting -- 2.2.1 Die Basis-Mitgliedschaft: Ihre virtuelle Visitenkarte auf XING -- 2.2.2 Die Premium-Mitgliedschaft: Ihr Tool f�ur professionelles Networking auf XING -- 2.2.3 Der XING TalentManager: Ihr externer Talentpool in XING -- 2.3 Aktive Kandidatensuche und -ansprache (Active Sourcing) -- 2.3.1 Optimale Suchstrategie - systematisch und effizient Talente finden -- 2.3.2 Erfolgreiche Kontaktstrategie - eine Kunst! -- 2.3.3 Kontaktmanagement -- 2.3.4 Effizienzsteigerung in der Kandidaten-Ansprache durch Einsatz von Textvorlagen -- 2.4 Anzeigengest�utzte Kandidatensuche.
2.4.1 Wann lohnt sich eine kostenpflichtige Jobanzeige im XING Stellenmarkt? -- 2.4.2 Welche Nutzer erreichen Sie mit dem XING Stellenmarkt? -- 2.4.3 Welche Anzeigenformate k�onnen Sie im XING Stellenmarkt schalten? -- 2.4.4 Virale Effekte nutzen - machen Sie Ihre Jobs in Ihrer Zielgruppe bekannt -- 2.4.5 „Bin interessiert" - aus Kandidatensicht: einfach in Austausch treten -- 2.5 Employer Branding/Imagewerbung in XING -- 2.5.1 Das professionelle XING-Profil f�ur den Recruiter -- 2.5.2 Das professionelle XING-Unternehmensprofil zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivit�at -- 2.5.2.1 Wie k�onnen Sie das XING-Unternehmensprofil f�ur Recruiting und Employer Branding nutzen? -- 2.5.2.2 Gestalten Sie den Auftritt Ihres Employer Branding Profils auf XING! -- 2.5.2.3 Der XING BrandManager -- 2.5.2.4 Gestalten Sie den Auftritt Ihres Employer Branding Profils auf kununu! -- 2.5.2.5 Der kununu Kulturkompass -- 2.5.2.6 Gehaltszufriedenheit: Wie fair wirst du bezahlt? -- 2.5.2.7 Tipps und Tricks zur inhaltlichen Nutzung -- 2.5.2.8 Tipps f�ur Arbeitgeber -- 2.6 XING EmpfehlungsManager - Mitarbeiter als aktive Empfehlungsgeber -- 2.6.1 Einf�uhrung und Historie -- 2.6.2 Eine Empfehlung wirkt achtmal st�arker als Werbung -- 2.6.3 Funktionsweise des XING EmpfehlungsManagers -- 2.6.4 Wann lohnt sich der XING EmpfehlungsManager? -- 2.6.5 Praxisinterview -- 2.7 Den ganzen Schatz heben - mit XING E-Recruiting 360� -- 2.8 Freiberuflich Mitarbeitende f�ur Projekte finden - mit XING und HalloFreelancer -- 2.9 Informationen �uber bereits identifizierte Kandidaten -- 2.10 XING-Demografie -- 2.11 Checklisten f�ur Ihren Recruiting-Erfolg mit XING -- 2.12 Fazit -- Literatur -- 3 Social Recruiting Erfolg mit LinkedIn - von Zero to Hero! -- Zusammenfassung -- 3.1 Die Einf�uhrung in das Businessnetzwerk LinkedIn -- 3.1.1 Der LinkedIn-Steckbrief.
3.1.2 Die Besonderheiten des LinkedIn-Netzwerks -- 3.1.3 Die Struktur von LinkedIn -- 3.1.4 Die Mitgliedschaften in LinkedIn und ihre Funktionsweisen -- 3.1.4.1 Der kostenlose Basis-Account, genannt Freemium-Account -- 3.1.4.2 Der Premium Career bzw. „Job Seeker Account" -- 3.1.4.3 Der Business-Account -- 3.1.4.4 Die Premium-Tools: Recruiter Light, Recruiter Professional Services (RPS) und Recruiter -- 3.1.4.5 Der Sales Navigator Pro und die weiteren Sales Navigator Tools -- 3.1.5 Die LinkedIn-Gruppen -- 3.1.6 Die f�ur das Recruiting interessanten Sonderfunktionen -- 3.1.6.1 Die neue Teamkollegen-Funktion -- 3.1.6.2 Die LinkedIn Hashtags -- 3.1.6.3 Die neue Profilbesuch-Analyse -- 3.1.6.4 Das Novum: Die Einf�uhrung von Skills Assessments -- 3.2 Das Branding in LinkedIn -- 3.2.1 Die LinkedIn-Profile verstehen -- 3.2.1.1 Die wichtigsten Bestandteile des LinkedIn-Profils aus Recruiter-Sicht -- 3.2.1.2 Die Spracheinstellung und LinkedIn-Profile in verschiedenen Sprachen -- 3.2.2 Das Personal- und Recruiter Branding -- 3.2.3 Tipps, Tricks und Profil-Dramaturgie auf LinkedIn -- 3.2.4 Eine Checkliste f�ur ein gutes LinkedIn-Profil -- 3.2.5 Recruiting ist auch Candidate Relationship Management -- 3.2.6 Die 10 h�aufigsten LinkedIn-Personal-Branding-Fehler -- 3.2.7 Die Arbeitgebermarke: LinkedIn-Unternehmensprofile klug nutzen -- 3.2.7.1 Wie starten Sie eine Arbeitgebermarke auf LinkedIn? -- 3.2.7.2 Wie vervollst�andigen Sie ein Unternehmensprofil f�ur eine gute Arbeitgebermarke auf LinkedIn? -- 3.2.8 Die Karriereseite und andere Employer-Branding-M�oglichkeiten -- 3.2.8.1 Wenn die Unternehmenspage zur Karrierepage wird -- 3.2.8.2 Wenn die Unternehmenspage eine Karriereseite hat -- 3.2.8.3 Wenn die Unternehmenspage durch Fokusseiten bzw. Showcases unterst�utzt wird -- 3.3 Das Personalmarketing mit LinkedIn.
3.3.1 Die allgemeine �Ubersicht der Personalmarketing-M�oglichkeiten auf LinkedIn -- 3.3.2 Wie nutze ich die LinkedIn-Stellenanzeigen effizient? -- 3.3.3 Die besonderen Anzeigen-Produkte -- 3.3.4 6 Tipps, wie Sie kostenlos auf LinkedIn rekrutieren k�onnen -- 3.4 Das Active Sourcing mit LinkedIn - Kandidaten proaktiv suchen und finden -- 3.4.1 Active Sourcing mit dem kostenlosen und dem Business Account -- 3.4.1.1 Die LinkedIn-Suche und die Suchmaske -- 3.4.1.2 Die Booleschen Befehle in LinkedIn -- 3.4.1.3 Nachteile des Freemium Accounts f�ur das Active Sourcing in LinkedIn -- 3.4.2 Active Sourcing mit den Premium-Tools -- 3.4.2.1 Ein Vergleich der unterschiedlichen Tools aus Sourcer-Sicht -- 3.4.2.2 Besondere Eigenschaften des LinkedIn Recruiters -- 3.4.3 Praktische Active-Sourcing-Tipps und Tricks -- 3.5 Zusammenfassung -- Literatur -- 4 Wie Sie Facebook richtig verankern -- Zusammenfassung -- 4.1 Einf�uhrung: Gastgeber auf Facebook, Gast im Social Web -- 4.1.1 Branding und Recruiting auf Facebook -- 4.1.2 Perspektivwechsel und Ver�anderung der Kommunikationskultur auf Facebook -- 4.2 Schritt 1: Explore: Der Bezugsgruppe zuh�oren und die eigene Resonanz-Position erkennen -- 4.3 Schritt 2: Elaborate: Die eigenen Ziele und Strategien entwickeln -- 4.3.1 Ziele des Social-Media-Engagements auf Facebook -- 4.3.2 Expertenbeitrag: Facebook und Employer Branding -- 4.3.3 Exkurs: Facebook f�ur den Mittelstand? Alternativen zur Karriereseite -- 4.3.3.1 Modell 1: Gemeinsam sind wir stark. Regionale Arbeitgeberinitiativen gr�unden -- 4.3.3.2 Modell 2: Trittbrett fahren. Bestehende Initiativen unterst�utzen -- 4.4 Schritt 3: Enable: Die Mitarbeiter bef�ahigen -- 4.5 Schritt 4: Establish: Mehr als nur Gastgeber sein -- 4.5.1 Durchg�angige Infrastruktur aufbauen -- 4.5.2 Expertenbeitrag: Zentrale Fragen vor der Implementierung des Gastgeber-Auftritts.
4.5.2.1 Das Employer Factbook - Content, Content, Content! -- 4.5.2.2 Der Employer PreMonitor - Kontinuierliche Chancenverwertung -- 4.5.2.3 Der Social Media Alert - bitte keine �Uberraschungen! -- 4.5.2.4 Fazit -- 4.5.3 Interview: Internationalit�at und Facebook -- 4.6 Schritt 5: Enter: In Dialoge einsteigen -- 4.6.1 Interview: Anforderungen der Unternehmenskommunikation -- 4.6.2 Exkurs: Latent suchende Kandidaten online aktivieren: Die 7 Erkenntnisse der Zalvus HR-Digital-Studie -- 4.6.2.1 1. Der Bewerbermarkt ist kandidatenzentriert -- 4.6.2.2 2. Der passiv Suchende will das gewisse Etwas -- 4.6.2.3 3. Die Vakanz bestimmt das relevante Detail -- 4.6.2.4 4. Die Formulierung �uberzeugt den Kandidaten -- 4.6.2.5 5. Der beste Bewerber sitzt nicht gerade am Schreibtisch -- 4.6.2.6 6. Die User Experience bringt die Bewerbung -- 4.6.2.7 7. Das Recruiting funktioniert nicht nur montags -- 4.7 Ausblick: Social Business Controlling f�ur die neuen Branding- und Recruiting-Wertsch�opfungsketten -- Literatur -- 5 Karriere-Blog als Element im Social-Media-Mix -- Zusammenfassung -- 5.1 Kurze Einf�uhrung zum Thema Karriere-Blog -- 5.1.1 Was ist �uberhaupt ein Blog? -- 5.1.2 Vorteile eines Blogs gegen�uber anderen Online-Medien -- 5.1.3 Die Bedeutung eines Karriere-Blogs im Personalmarketing-Mix -- 5.2 Wie Sie einen Karriere-Blog aufbauen -- 5.2.1 Strategie und Arbeitgebermarke als Basis -- 5.2.2 Zielgruppe f�ur Ihren Karriere-Blog definieren -- 5.2.2.1 Praxis-Beispiel DFS AZUBIBLOG -- 5.2.2.2 Praxisbeispiel Karriere-Blog by Peek & -- Cloppenburg -- 5.2.2.3 Praxisbeispiel Deutsche Telekom AG -- 5.2.3 Konzeption und Organisation -- 5.2.3.1 Das Kernteam eines Karriere-Blogs -- 5.2.3.2 Erweitertes Autorenteam aus Fachbereichen -- 5.2.3.3 Interview mit Kathrin Krause, DATEV eG, zur interdisziplin�aren Zusammenarbeit bei der Arbeit mit einem Karriere-Blog.
5.2.4 Technisches zum Betrieb eines Karriere-Blogs.
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