Retro-Marketing Markenrevitalisierung als Instrument Laura Sophie Schalk

By: Schalk, Laura Sophie [VerfasserIn]Language: German Series: Northern Business School Schriftenreihe der Northern Business School zur angewandten Wissenschaft ; Band 13Hamburg Diplomica Verlag [2019]Description: 114 Seiten IllustrationenContent type: Text Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen Carrier type: BandISBN: 9783961467150Additional physical formats: No title; Erscheint auch als: Retro-MarketingOther classification: 85.40 Summary: Die Welt des Marketings ist so unüberschaubar wie die schier unendliche Vielzahl an neuen Produkten, die jeden Tag auf den Markt kommen. Dadurch sind Marketing-Experten kontinuierlich gezwungen, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, um die zu bewerbenden Produkte und Marken von der Masse abzuheben und den Kunden einen Kaufanreiz zu verschaffen. In dieser Arbeit beschäftigt sich Laura-Sophie Schalk mit dem Thema des sogenannten Retro-Marketings. Dabei geht sie davon aus, dass der Erfolg einer Revitalisierung auf der Annahme beruht, dass Marken auch lange nach Marktaustritt ihrer Produkte weiterleben und diese bei den Verbrauchern Sympathie und ein intuitives Vertrauen auslösen, welches im impliziten Markengedächtnis verankert ist. Die Zielsetzung der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist es daher, das recht neue Phänomen des Retro-Trends zu untersuchen und zu analysieren, inwieweit auf Basis dieses Trends die Revitalisierung einer Marke als erfolgreiches Marketinginstrument auf Anbieterseite fungieren kann. Als Beispiele dienen die Hautcreme Creme 21 (Henkel/Stickel) und der Kleinwagen Fiat 500. http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/campus/
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Die Welt des Marketings ist so unüberschaubar wie die schier unendliche Vielzahl an neuen Produkten, die jeden Tag auf den Markt kommen. Dadurch sind Marketing-Experten kontinuierlich gezwungen, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, um die zu bewerbenden Produkte und Marken von der Masse abzuheben und den Kunden einen Kaufanreiz zu verschaffen. In dieser Arbeit beschäftigt sich Laura-Sophie Schalk mit dem Thema des sogenannten Retro-Marketings. Dabei geht sie davon aus, dass der Erfolg einer Revitalisierung auf der Annahme beruht, dass Marken auch lange nach Marktaustritt ihrer Produkte weiterleben und diese bei den Verbrauchern Sympathie und ein intuitives Vertrauen auslösen, welches im impliziten Markengedächtnis verankert ist. Die Zielsetzung der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist es daher, das recht neue Phänomen des Retro-Trends zu untersuchen und zu analysieren, inwieweit auf Basis dieses Trends die Revitalisierung einer Marke als erfolgreiches Marketinginstrument auf Anbieterseite fungieren kann. Als Beispiele dienen die Hautcreme Creme 21 (Henkel/Stickel) und der Kleinwagen Fiat 500.

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